1

Erfrischungsgetränke selber machen

Bei heißen sommerlichen Temperaturen sollte man viel Trinken. Viele machen allerdings den Fehler, und schütten Literweise ungesundes Zeug in sich rein (Cola, Eistee, etc.). Dabei gibt es leckere Erfrischungsgetränke, die gesund sind und Du selber machen kannst.

Egal ob Sommer oder Winter. Ich bereite mir Erfrischungsgetränke regelmäßig selbst zu, da es absolut einfach ist. Du brauchst dafür lediglich ein Mineralwasser (trinkbares Leitungswasser geht natürlich auch) und eine Frucht.

Erfrischungsgetränke: mein Favorit

Das meiner Meinung nach leckerste Erfrischungsgetränk ist in unter 2 Minuten zubereitet. Gebe dazu eine Flasche Wasser in eine Karaffe. Anschließend zerschneidest Du eine Zitrone in 4 oder 8 kleine Teile und presst den Saft in die Karaffe. Anschließend die Zitronenstücken mit in die Karaffe und fertig ist das Getränk.

Es ist absolut ohne Zucker und schmeckt wirklich gut. Wenn Du möchtest, kannst Du es mit einem Spritzer Sirup (zum Beispiel „Grenadinesirup“) versüßen oder auch gern ein paar Minzblätter hinzugeben. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Das kommt auch bei Festen und Geburtstagsfeiern gut an und ist vor allem super schnell zubereitet.

Weitere Getränke selber machen

Alternativ kannst Du natürlich auch eine Limette, eine Orange oder andere Früchte verwenden, die deinem Geschmack entsprechen. Da bei diesen selber gemachten Erfrischungsgetränken kein Zucker und auch keine weiteren künstlichen Aromen und Zusatzstoffe hinzugegeben werden, ist das Getränk auch wesentlich gesunder.

Ich finde es geschmacklich auch wesentlich besser, denn bei vielen Limonaden und anderen Getränken kann man ja gleich Zuckerwürfel lutschen. Also, ab in den Supermarkt. Zitrone und Mineralwasser besorgen und in nur wenigen Minuten kannst Du dein eigenes Erfrischungsgetränk selber machen.

Tipp: Eiswürfel
Gefriere dir gleich ein paar Eiswürfel ein, damit dein Getränk schön kühl ist. Am besten ist es, wenn Du immer einen Eiswürfelvorrat zuhause hast. Gerade im Sommer wirken Eiswürfel und kühle Getränke noch erfrischender!

Was auch sehr gut funktioniert, ist folgendes:

In Lebensmittelgeschäften gibt es mittlerweile eine wahnsinnig große Vielfalt an Säften. Ich mag Säfte sehr gerne, allerdings nicht pur. Daher mische ich sehr viel, vor allem mit Wasser. Dadurch werden die Säfte wesentlich erfrischender, das Mixverhältnis kannst Du ja selbst bestimmen. Du kannst durchaus mehrere Säfte zusammenmixen, denn auch hier gilt: Erlaubt ist alles, was dir schmeckt.

Welche Saft- bzw. Mixkombination schmeckt dir am besten? Hinterlasse mir einen Kommentar, denn es würde mich wirklich interessieren!

Oliver Pfeil
 

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments